Type and press Enter.

Selbstgemacht – Schriftzug zum Einzug

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Selbstgemacht – Schriftzug zum Einzug
Kürzlich ist meine Freundin Diana mit ihrer kleinen Tochter in ihre Traumwohnung umgezogen – damit gehen einige Jahre mit Schimmel im Keller, kalten Zugluft-Füßen und einem seltsamen Vermieter zu Ende. Heute abend darf ich das erste Mal Gast im neuen Zuhause sein und möchte etwas Besonderes und Zeitloses schenken. All die schönen Papiere aus meiner FLOW im Hinterkopf kam ich auf die Idee eines gestalteten Schriftzugs, den Diana dann entweder als Girlande aufhängen oder sich ins Regal stellen kann. Und was passt besser als das schöne Wort „ZUHAUSE“? „HOME“ können viele… Hier also der Werdegang einer schönen und preiswerten Bastelei für um- und eingezogene Freunde!

Was brauchst Du?

  • MDF-Buchstaben in der gewünschten Größe. Ich habe hier 8 x 10 cm verwendet, und diese lagen pro Stück bei etwa 1,40 Euro.
  • schöne Papiere wie z. B. aus der FLOW oder aus dem Papierliebhaberbuch der FLOW. Man kann die Buchstaben natürlich mit allem Möglichen bekleben: Geschenkpapier, Masking Tape, etc. Wenn Du die Buchstaben bemalen möchtest, ist es eventuell sinnvoll, diese zuvor mit weißem Papier zu bekleben, damit die Farben auch leuchten.
  • Klebestift oder Buchbinderleim
  • ein scharfes Cutter-Messer, mit dem man auch gut in die Ecken kommt

ANLEITUNG

Du benötigst Buchbinder-Leim (sicher tut es auch ein anderer Kleber, der kein Blasen im Papier versursacht), Küchenrolle oder Lappen, ein Glas mit Wasser zum Pinsel-Auswaschen, ein Cuttermesser, schönes Papier und Papierbuchstaben aus Pressspan o. ä.

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Nun stelle Dir die Buchstaben mit schönen passenden Papieren zusammen. Achtung: Hier kannst Du schon einmal daran denken, dass Du die Buchstaben seitenverkehrt auf die Rückseite der Papiere aufkleben musst.

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Was Du jetzt auch tust: Klebe die Buchstaben seitenverkehrt auf die Rückseite der Papiere auf. Das Papier, was ich hier verwende, hat schöne Vorder- und Rückseite, lass Dich nicht irritieren 🙂

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Nach der Buchstabe beklebt wurde und trocknen durfte, scheide das Papier mit dem Cuttermesser genau am Rand ab.

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Nun kannst Du theoretisch noch die sichtbaren Buchstabenseiten in einer Kontrastfarbe anmalen – das habe ich mir aber gespart.

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Fertig ist der Schriftzug! Der kann nun einfach auf ein Bord gestellt werden. Oder man klebt auf der Rückseite einen Faden an, der das Ganze zu einer Girlande macht.

Geschenk zum Umzug Einzug selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.